Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Sie befinden sich in: Unterrichtsangebote Oberstufe LK-Empfehlungen LK Englisch

LK Englisch

 

Englisch Leistungskurs


Kursthemen entsprechend des KCGO

Q1 Ideals and Realities
(The Formation of a nation; Living in the American Society; Manifestation of Individualism; Conformity and Rebellion; The USA and the World)

Q2 The Encounter of Cultures
(GB Past and Present; Character of a Nation; Ethnic Diversity; The English Speaking World, i.e. India, South Africa, Canada…)

Q3 Challenges of our Time
(Human Dilemmas in Fiction and Real Life; Modelling the Future; Gender Issues; Nature and Environment; Globalization)


Q4 New Perspectives
(World of Work; The Media; Utopia and Dystopia; the English Language; Challenges, Opportunities and Choices)

N.B.: Kursive Themen sind optional und werden für die jeweilige Q-Phase per Erlass festgelegt, die übrigen Themen sind verbindlich).
Das Referenzland in Q2 wird ebenfalls per Erlass festgelegt.
In Q4 werden zwei Themenfelder verbindlich ausgewählt.


 

Fachspezifische Voraussetzungen

Der Unterricht findet durchgängig in der Fremdsprache statt.

Textrezeption:

·    komplexe authentische Texte aus verschiedenen Epochen (Sachtexte und fiktionale Werke wie Dramen (u.a. von Shakespeare, Romane und Gedichte, Hörverstehen, Hörsehtexte (filmisches Material)

·    für den LK wird das Interesse an Literatur und eine hohe Lesebereitschaft vorausgesetzt

·    Texte und Textsorten sprachlich untersuchen, Texte auf formale Aspekte hin betrachten

·    höhere Ansprüche an selbstständige Erarbeitung von Texten (Lesen, Vokabular erarbeiten, Recherche)

 

Textproduktion:

·      Zusammenfassungen, Beschreibungen, Berichte, Artikel, Charakterisierung schreiben, Vergleiche, Analyse, Interpretation, Kommentar, Stellungnahmen, Erörterung, Briefe, kreatives Schreiben, Reden, Mediation

 

Spracherwerb:

·      Reflexion, Diagnose und Kontrolle des eigenen Sprachlernprozesses

·       fremdsprachliche Referate

·       gute Grammatikkenntnisse vorausgesetzt, grammatische Besonderheiten bereits erarbeitet

 

Interkulturelle Kompetenz:

·       Besonderheiten der Zielkulturen erarbeiten und vergleichen

·       Differenzierte landeskundliche Kenntnis, den englischsprachigen Raum betreffend

·       Bereitschaft zur Studienfahrt in ein englischsprachiges Land

 

ð Insgesamt stärkere wissenschaftspropädeutische Ausrichtung

 

Klausuren

 


neue Bewertungskriterien

·      Sprachrichtigkeit, Textgestaltung und Ausdruck gehen zu 60%, der Inhalt zu 40% in die Gesamtnote ein

·      Die Sprachrichtigkeit wird anhand des neuen Kriterienkatalogs beurteilt (Anhang)

 

 

 

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen einem LK und einem GK Englisch?

GK

LK

Schwerpunkt der Texte liegt auf dem 20. und 21. Jahrhundert

Texte aus verschiedenen Epochen, z. B. Gedichte

Shakespeare nicht verbindlich

Shakespeare verbindlich (inkl. Drama)

1 Roman + 1 Drama als Ganzschrift

mind. 2 Romane und Dramen als Ganzschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für einen Überblick klicken Sie hier. (Noch nicht aktuell!; PDF-Datei zum Download)


 

Erstellt: Martin Pörschmann (01.02.2012) Letzte Änderung: Martin Pörschmann (12.03.2017)