Banner Ausblenden
Kleines Logo

Willkommen auf PSI-Online

Avignon

 

Bereits seit dem Schuljahr 2008/2009 besteht unser Austausch mit dem Lycée René Char in Avignon in Südfrankreich.

Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und beruht auf Gegenseitigkeit, das heißt die Teilnehmenden sind wechselseitig jeweils für eine Woche in der Familie ihrer Austauschpartnerin bzw. ihres Austauschpartners zu Gast. Sie haben vor Ort die Gelegenheit, den Unterricht zu besuchen und unternehmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften landeskundliche Exkursionen.

Unsere Fahrt führt uns in die ehemalige römische Provincia Narbonensis, woran der Name Provence bis heute erinnert. Zahlreiche Monumente aus dieser Zeit sind noch gut erhalten und einige besichtigen wir natürlich auch, wie z. B. den Pont du Gard als Teil einer ehemaligen Wasserleitung (Aquädukt).

Avignon selbst kann ebenfalls auf eine lange Geschichte zurückblicken und war von 1309-1423 Sitz der Päpste, deren Palast an zentraler Stelle noch erhalten ist.

 

Pont dum Gard

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Stunde am Pont du Gard 2009

 

Die nächsten Termine:

Franzosen in Idstein:  02.-09.04.2022

Wir in Avignon:            30.04.-08.05.2022

 

Erstellt: Wolfgang Pauker (24.02.2012) Letzte Änderung: Wolfgang Pauker (19.09.2022)