News

Topnews

Weitere News

+

Themenabend BIO mit Prof. Dr. Ehrlich und Dieter Kürten am Mittwoch, 21.02. von 19 bis 21 Uhr, in der Mensa der PSI - Publikumsquiz mit LIVE-Abstimmungsgeräten

Der Bio-LK Sid möchte die Schulgemeinde zu einem informativen Abend rund um das Thema "Der plötzliche Herztod" einladen. Neben Kurzpräsentationen seitens der SchülerInnen und einem Publikumsquiz mit LIVE-Abstimmungsgeräten wird der Kardiologe Herr Prof. Ehrlich (Joho WI) über Herzrhythmusstörungen referieren und mit seinem Team "Hand aufs Herz" Wiederbelebungsmaßnahmen vorführen und anleiten. Dieter Kürten, ehemaliger Sportmoderator - bekannt als Mr. Sportstudio - und Überlebender eines Herzstillstands 2011 berichtet gemeinsam mit einem weiteren Betroffenen von Nahtoderlebnissen und Ersthelfermaßnahmen am Ort des Geschehens. Wir freuen uns auf euren Besuch. 
 

Petra Schirduan 18.02.2018

+

Praktikumstermin der kommenden E-Phase

Der Zeitraum des Praktikums der kommenden E-Phase (also des derzeitigen 9. Jahrgangs) liegt vom

11. - 22. März 2019.

 

Da im nächsten Jahr Ostern auf einen sehr späten Termin fällt, haben wir uns aus schulorganisatorischen Gründen dazu entschieden, den üblichen Monat des Praktikums beizubehalten.

Entgegen der Terminierung der letzten Jahre liegt daher das Praktikum im kommenden Jahr nicht direkt vor den Osterferien, sondern im März, die Schülerinnen und Schüler haben nach ihrem Praktikum noch 3 Wochen regulären Unterricht bis zu den Osterferien.

Für weitere Auskunft stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung unter emi@psi-online.de

Jutta Emich 13.02.2018

+

FOTO-AG an der PSI

An alle Fotobegeisterten

Ab Donnerstag, den 15.02.2018 findet in der 9. Stunde die FOTO-AG statt. Wir finden uns in Raum E209 ein.

Bringt bitte eine Digitalkamera oder ein Handy mit.

Die AG ist für alle, also von der 5. bis zur 13. Klasse.

Ich freue mich.


LG
Martin Fabjancic

Martin Fabjancic 13.02.2018

+

Termine Kursarbeiten E2

Die Termine der Kursarbeiten für die E2 sind auf der Seite der Oberstufe abrufbar.

Hartmut Kurz 07.02.2018

+

Abiturplakate

Sehr geehrte Eltern und Freunde des Abiturjahrgangs 2018,

bitte informieren Sie sich hier über Zeitpunkt und Procedere bezüglich des Aufhängens der Abiturplakate / Banner.

Sekretariat der PSI 07.02.2018

+

Auf in die Welt!

AUF IN DIE WELT - MESSE

Schüleraustausch- und Auslandsmesse Rhein-Main

am 24.2.2018

10.00 - 16.00 Uhr

Liebigschule Frankfurt

Kollwitzstraße 3

60488 Frankfurt am Main

weitere Informationen unter: www.aufindiewelt.de

Karmi Siegler 06.02.2018

+

Jetzt noch schnell anmelden...

Jetzt noch schnell anmelden...

 

 

An alle interessierten Schülerinnen und Schüler:

Auch in diesem Jahr findet der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt.

Wer am 15. März vormittags daran teilnehmen möchte, kann sich das Anmeldeformular im Sekretariat abholen. Dieses Formular muss bis zum 09. Februar in einem Briefumschlag, zusammen mit der Startgebühr von 2,00 € bei dem jeweiligen Mathematik-Lehrer oder im Lehrerzimmer im Schloss für Frau Schrott oder Herrn Sanner abgegeben werden.

Weitere Informationen (z.B. zu den Preisen) sowie die Aufgaben der letzten Jahrgänge findet ihr auf der offiziellen Homepage des Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. unter:

http://www.mathe-kaenguru.de

Wir freuen uns auf Euch...

 

Stefanie Schrott 06.02.2018

+

BerufsInfoTag am 24.02.2018

Am 24.02.2018 findet für alle Oberstufenschüler /innen der BerufsInfoTag im Neubau der PSI statt. Weitere Infos unter: 

 

https://www.psi-online.de/index.php?id=1568

Jutta Lorentz 04.02.2018

+

AG-Änderung

Liebe Mathe-AG-Kinder und diejenigen, die es noch werden wollen,

aufgrund der Stundenplanänderungen findet die Mathe-AG nun immer dienstags in der 9. Stunde statt.

Dabei bereiten wir uns unter anderem gemeinsam auf den Känguru-Wettbewerb vor. Zudem stellen wir uns gegenseitig Gesellschaftsspiele vor, die mit mathematischem oder logischem Verständnis zu tun haben und spielen diese natürlich auch.
Wir freuen uns, wenn Du Lust bekommen hast und gerne dienstags, in der 9. Stunde in N005 bei uns mitmachen möchtest.

Stefanie Schrott 04.02.2018

+

JuBi - Die JugendBildungsmesse

Auslandsjahr - High School - Sprachkurse - Au Pair - Work and Travel - Stipendien - Schüleraustausch - Privatschulen - Praktika usw.  - hier können Träume zu Plänen werden!

Mainz, 3.2.2018: Theresianum Gymnasium, Gebäude 20, Hechtsheimer Str. 2, 55131 Mainz

Frankfurt, 3.3.2018: Lessing-Gymnasium, Fürstenberger Str. 166, 60322 Frankfurt

mehr unter: www. weltweiser.de

 

Karmi Siegler 24.01.2018